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ÖHT-Schutzschirm I und II für Veranstaltungen
Corona

ÖHT-Schutzschirm I und II für Veranstaltungen

Der Schutzschirm II mit erhöhter Haftungssumme von 10 Mio. pro Veranstalter kann bei der ÖHT beantragt werden. Die Beantragung ist bis Ende Oktober 2021 möglich. Wie beim Schutzschirm I können Veranstaltungen, die bis Ende 2022 stattfinden, eingereicht werden. Auch ein Umstieg von Schutzschirm I zu II ist möglich.

16. Juli 2021

Aufgrund der Ungewissheit im Hinblick auf das künftige Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Einschränkungen ist die Planung von Veranstaltungen derzeit mit einem erheblichen Risiko verbunden.

Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) bietet daher jetzt den Schutzschirm für Veranstaltungen I und II an: Mit dieser Förderung werden finanzielle Nachteile aufgrund COVID-19-bedingter Veranstaltungseinschränkungen oder -absagen ausgeglichen. So sollen Anreize zur Organisation von Veranstaltungen gesetzt und die negativen Auswirkungen von Corona auf die Veranstaltungswirtschaft abgefedert werden.

Allgemein

  • Als Veranstaltungen gelten z.B. Kongresse, Messen, Gelegenheitsmärkte, kulturelle Veranstaltungen, Sportveranstaltungen und Business-to-Business sowie Business-to-Consumer-Veranstaltungen.
  • Gefördert werden grundsätzlich Veranstalter, die das wirtschaftliche Risiko der Veranstaltung tragen, unabhängig von Rechtsform, Sitz und Größe.
  • Voraussetzungen für Veranstalter: kein Insolvenzverfahren anhängig; Unternehmen war zum 31.12.2019 nicht in Schwierigkeiten; Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung werden über einen eigenen Buchungskreis und/oder ein Septokonto geführt
  • Voraussetzungen: Veranstaltung muss zwischen 01.03.2021 und 31.12.2022 in Österreich stattfinden; schlüssiges Durchführungs- und Finanzierungskonzept; Einhaltung der Teilnehmerobergrenzen laut Richtlinie; COVID-19 Präventionskonzept im Entwurf; schadensmindernde Maßnahmen werden getroffen; bei Veranstaltungen mit Einnahmen: ausgeglichenes Budget; Gesamteinnahmen oder -ausgaben der Veranstaltung von mind. 15.000 Euro;
  • Förderbar sind nicht mehr stornierbare Aufwendungen für Leistungen Dritter in der Wertschöpfungskette (z.B. Lieferanten, Technik, Catering, Künstler, Bar, Service, Florist, Veranstaltungsort, Rückabwicklungskosten, Werbekostenzuschüsse) sowie eigene Personalkosten für die Planung und Durchführung der Veranstaltung.
  • Es können nur Kosten berücksichtigt werden, die nach der Antragstellung angefallen sind; davon ausgenommen sind Anzahlungen für die langfristige Vorausbuchung von Veranstaltungsstätten.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung MitgliederserviceE-Mail senden+43 1 5330952-14

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