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Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona
Corona

Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona

Das aktuelle Betretungsverbot für Beherbergungsbetriebe gilt natürlich nicht für Mitarbeiter. Als Arbeitgeber müssen Sie allerdings geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen. 2 Neuerungen: Während Betretungsverboten kann der Verbrauch von Urlaub und Zeitausgleich wieder einseitig angeordnet werden und für Beschäftigte besteht nun bis Ende des Sommersemesters ein Rechtsanspruch auf 4 Wochen Sonderbetreuungszeit.

04. November 2020

1. Mitarbeiter, die weiterhin arbeiten

Wenn der Arbeitgeber Mitarbeiter im Hotel beschäftigt, muss er geeignete Maßnahmen treffen, welche die Ansteckungsgefahr dieser Mitarbeiter möglichst reduzieren. Darunter fallen Maßnahmen, die der Hygiene dienen, darunter fallen aber auch Maßnahmen, wie Meetings in Gruppen tunlichst zu vermeiden oder dort, wo dies technisch und inhaltlich machbar ist, Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten zu lassen.

Der Arbeitgeber kann seine Mitarbeiter anweisen, mindestens einen Meter Abstand zueinander zu halten, regelmäßig die Hände zu desinfizieren oder andere Schutzbehelfe, wie zum Beispiel Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrillen, etc., zu benutzen. Hat der Arbeitgeber den Verdacht, dass ein Mitarbeiter am Corona-Virus erkrankt ist, ist er verpflichtet, dies unter der Tel.-Nr. 1450 zu melden.

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung ThemenmanagementE-Mail senden+43 1 5330952-14

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