Zum Inhalt
Vulkanlandhotel Legenstein: 4-Tage-Woche im Service
Arbeit & Fachkräfte

Vulkanlandhotel Legenstein: 4-Tage-Woche im Service

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ****-Wellnesshotels in der steirischen Thermenregion profitieren von der 4-Tage-Woche und dadurch mehr Zufriedenheit.

30. September 2021

Lesezeit: 

Das Vulkanlandhotel Legenstein bietet seinen Vollzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeitern im Service bereits seit 3 Jahren die 4-Tage Woche á 10 Stunden an. „Wie wir alle wissen, ist der Hotelalltag oft stressig. Deswegen ist es immens wichtig, eine gesunde Balance im täglichen Tun zu schaffen. Auf Wunsch unseres Teams haben wir die 4-Tage-Woche zunächst probeweise eingeführt und in weiterer Folge fixiert“, berichtet Hotelière Andrea Legenstein. Die Umstellung war mit zusätzlichen Kosten verbunden, da das Serviceteam vergrößert werden musste, aber die Unternehmerin sieht darin keinen Nachteil: „Geht es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut, geht es dem Unternehmen gut.“

Die geänderten Arbeitszeiten sind wichtig. Viel mehr zählt aber auch der Faktor Mensch – Wertschätzung, Teambuilding, Hinhören, Zuhören und Vertrauen. Und das Geld muss sowieso passen.

Andrea Legenstein
Besitzerin & Hotelmanagerin Vulkanlandhotel Legenstein****

Alle blieben im Team

Seit der Einführung der 4-Tage-Woche sei die Zufriedenheit in der Belegschaft immens gestiegen, erzählt Legenstein. "Wir haben fast keine Krankenstände mehr, das Team ist top motiviert. Zusätzlich überlassen wir nun auch die Dienstplangestaltung den Teamleitern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - das wirkt sich auch sehr positiv auf die Zufriedenheit aus", so die Hotelière. Ihr Fazit: "Mich macht es glücklich, wenn ich sehe, dass es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht und diese jeden Tag gut gelaunt ihre Arbeit tun."

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.