Zum Inhalt
Abteilungsleiterakademie - Interview mit Absolventin Martina Zöhrer
Campus

Abteilungsleiterakademie - Interview mit Absolventin Martina Zöhrer

Gerade in solch herausfordernden Zeiten, wie diese in denen wir uns gerade befinden, ist es noch wichtiger, in die Ausbildung seiner Mitarbeiter:innen zu investieren. Engagierte Abteilungsleiter:innen wirken als Schlüsselpositionen im Betrieb und tragen somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Was das für die individuellen AKA-Absolvent:innen bedeuten kann und warum ein kühler Kopf dabei so wichtig ist, erzählt Ihnen Martina Zöhrer, Front Office Managerin des Hotel Altstadt Vienna.

07. September 2022

Lesezeit: 

Die Aufgaben von Abteilungsleiter:innen sind vielfältig - sie arbeiten direkt am Gast, übernehmen Managementaufgaben und agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeiter:innen. Diese Tasks zu verbinden, ist oftmals nicht einfach. Bei der AKA bekommen die Teilnehmer:innen dafür wichtige Tools & Strategien mit auf den Weg. Martina Zöhrer, Front Office Managerin des Hotel Altstadt Vienna und AKA-Absolventin, spricht mit uns im Interview über ihre Erfahrung während der Abteilungsleiterakademie.


ÖHV: Liebe Martina, bitte stelle dich kurz vor. In welchem Hotel arbeitest du und was sind dort deine Aufgaben?

Martina Zöhrer: Ich arbeite seit sieben Jahren im Hotel Altstadt Vienna. Begonnen habe ich in Teilzeit in der Hotelbar, bin dann nach einem Jahr an die Rezeption gewechselt und habe wieder knapp ein Jahr später den Eventbereich übernommen. Seit drei Jahren bin ich Front Office und Event Managerin - und ein bisschen Mädchen für alles :)

ÖHV: Warum hast du dich damals für die AKA entschieden?

Martina Zöhrer: Ich wollte mein Wissen nicht nur erweitern, sondern auch lernen, dieses richtig und effizient zu vermitteln. Dass man mit Abschluss der AKA auch hochoffiziell Lehrlinge ausbilden darf, ist ein riesiger Pluspunkt. Die jungen Menschen sind die Zukunft der Branche – sie längerfristig für einen Beruf im Hotel- und Gastgewerbe zu begeistern, ist mein großes Ziel.


ÖHV: Was hat sich seit deinem Abschluss in deiner Abteilung verändert?

Martina Zöhrer: Ich fühle mich ganz besonders im Bereich des Arbeitsrechts fachlich gestärkt, konnte aber auch einige theoretische und praktische Ansätze bzgl. Teambuildung und -dynamiken mitnehmen.

Dass man mit Abschluss der AKA auch hochoffiziell Lehrlinge ausbilden darf ist ein riesiger Pluspunkt. Die jungen Menschen sind die Zukunft der Branche – sie längerfristig für einen Beruf im Hotel- und Gastgewerbe zu begeistern ist mein großes Ziel.

Martina Zöhrer MA BA
Front Office und Event Managerin
Hotel Altstadt Vienna

ÖHV: Was hat sich seit deinem Abschluss bei dir persönlich oder als Führungskraft verändert?

Martina Zöhrer: Um ein Team erfolgreich führen zu können, muss man zunächst bei sich selbst ansetzen. Möchte ich als Führungskraft meinem Team vermitteln, auch in stressigen Situationen ein kühlen Kopf zu bewahren, muss ich die Ruhe und Gelassenheit in erster Linie selbst ausstrahlen.


ÖHV: Inwiefern konntest du von der AKA abseits der fachlichen Inhalte profitieren?

Martina Zöhrer: Der Austausch mit anderen Führungskräften aus der Branche tut unglaublich gut und geht auch über die rein fachliche Komponente hinaus. Die vielen spannenden Gespräche, der Zusammenhalt und gemeinsam Spaß zu haben ist einfach unbezahlbar.


ÖHV: Welche drei Schlagwörter sind dir von der AKA in Erinnerung geblieben?

Martina Zöhrer: Wissbegierde, Optimismus, Zusammenhalt

ÖHV: Wie sieht der Blick in die Zukunft aus? 

Martina Zöhrer: Inspiriert von Inhalten rund um das Thema Delegieren sowie Kostenoptimierung wird ab Oktober eine neue Stelle im Bereich Reservierung geschaffen. So wird nicht nur das Rezeptionsteam inkl. FOM entlastet, sondern auch kein Geld mehr wegen verpasster Anrufe liegengelassen.


ÖHV: Hast du noch Abschlussworte für uns?

Martina Zöhrer: DANKE für alles! Vom ersten Modul bis hin zum grandiosen Abschlussdinner war alles top organisiert. Ich würde die ÖHV AKA uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mehr Informationen zur nächsten ÖHV Abteilungsleiterakademie:

Um einen Betrieb erfolgreich zu führen, braucht es gut ausgebildete Abteilungsleiter und eingespielte Teams. Die AKA ist ein berufsbegleitender Intensivlehrgang für Führungskräfte aus der Hotellerie und solche am Weg dorthin. Teilnehmer:innen bekommen in 12 Seminartagen Werkzeuge in die Hand rum um die Themen Führung & Persönlichkeit, Verkauf & Qualitätsmanagement sowie Zahlen & Finanzen. 

Der nächste Zyklus:
ABTEILUNGSLEITERAKADEMIE 2023 - JETZT ANMELDEN

Modul 1:
Di., 11. - Fr., 14. April 2023
Hotel Alpenrose Kufstein
6330 Kufstein

Modul 2:
Di., 13. - Fr., 16. Juni 2023
Gartenhotel Ochensberger
8181 St. Ruprecht / Raab

Modul 3 (inkl. Abschlussprüfung, Urkundenverleihung & Gala-Dinner):
Mo., 02. - Fr., 06. Oktober 2023
Sportresort Alpenblick
5700 Zell am See

Weitere Informationen unter https://www.oehv.at/veranstaltungen/aka-xxx-2023/

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Geistberger MA

Julia Geistberger MA

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-29

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.