Zum Inhalt
Spotlight: ÖHV-Umfrage Wiedereinstellungszusagen

Spotlight: ÖHV-Umfrage Wiedereinstellungszusagen

Drei Hauptergebnisse der ÖHV-Umfrage zu Wiedereinstellungszusagen im schnellen Überblick.

01. April 2020

Lesezeit: 

1. Termin für die Wiedereröffnung

Der Großteil der Betriebe möchte mit Ende April/Anfang Mai in die Saison starten, sofern es erlaubt ist. Ein Viertel der Befragten mit Mitte Mai. Unterm Strich bestätigt das: Die Betriebe sind fürs Re-Opening bereit, die Konzepte stehen und die Gäste können kommen.

 

2. AMS vermittelt Tourismusmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit Wiedereinstellungszusage aktiv aus der Branche

Knapp 40 % der Befragten gaben an, dass das AMS ihre Mitarbeiter mit Wiedereinstellungszusagen aktiv angeht und ihnen den Branchenwechsel nahe legt. Ein fataler Schritt in Hinblick auf eine möglich Wiedereröffnung, der glücklicherweise verhindert wurde: Nach persönlichen Gesprächen mit Arbeitsminister Kocher verlängerte dieser die Frist der Wiedereinstellungszusagen bis 31.05.2021.

 

3. Tools zur Mitarbeiterbindung in der Krise

Kurzarbeit und Wiedereinstellungszusagen waren die beiden Hilfsmittel, welche am stärksten zur Mitarbeiterbindung in der Krise eingesetzt wurden. Aber auch Weiterbildung des eigenen Teams spielte eine wichtige Rolle - vier von zehn Befragten nutzen die Schließzeit um ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu qualifizieren.

Oliver Schenk MA

Oliver Schenk MA

Public Affairs E-Mail senden +43 1 5330952-24
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.