1. Termin für die Wiedereröffnung
Der Großteil der Betriebe möchte mit Ende April/Anfang Mai in die Saison starten, sofern es erlaubt ist. Ein Viertel der Befragten mit Mitte Mai. Unterm Strich bestätigt das: Die Betriebe sind fürs Re-Opening bereit, die Konzepte stehen und die Gäste können kommen.
2. AMS vermittelt Tourismusmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit Wiedereinstellungszusage aktiv aus der Branche
Knapp 40 % der Befragten gaben an, dass das AMS ihre Mitarbeiter mit Wiedereinstellungszusagen aktiv angeht und ihnen den Branchenwechsel nahe legt. Ein fataler Schritt in Hinblick auf eine möglich Wiedereröffnung, der glücklicherweise verhindert wurde: Nach persönlichen Gesprächen mit Arbeitsminister Kocher verlängerte dieser die Frist der Wiedereinstellungszusagen bis 31.05.2021.
3. Tools zur Mitarbeiterbindung in der Krise
Kurzarbeit und Wiedereinstellungszusagen waren die beiden Hilfsmittel, welche am stärksten zur Mitarbeiterbindung in der Krise eingesetzt wurden. Aber auch Weiterbildung des eigenen Teams spielte eine wichtige Rolle - vier von zehn Befragten nutzen die Schließzeit um ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu qualifizieren.