Zum Inhalt
ECOTURBINO® - Wassersparsystem für die Dusche + Case Study
Energie & Umwelt, Partner

ECOTURBINO® - Wassersparsystem für die Dusche + Case Study

Mit ECOTURBINO® einem einzigartigen Wassersparsystem für die Dusche können bis zu 36% Wasser bei jedem Duschgang eingespart werden und das völlig ohne Komfortverlust.

30. Oktober 2019

Das Problem ist bekannt! Herkömmliche Sparduschköpfe oder Durchflussbegrenzer verringern zwar den Wasserverbrauch aber auch den Wasserdruck und damit den Duschkomfort. ECOTURBINO® ist die einzige am Markt verfügbare Lösung, um mit einem patentierten Verfahren Wasser zu sparen ohne Einbußen beim Komfort.

Der ECOTURBINO® ist eine kleine Turbine, die einfach und schnell bei jeder Duscharmatur eingebaut werden kann und ein stark verwirbeltes Wasser-Luftgemisch erzeugt. Damit werden rund ein Drittel Wasser und Energie gespart ohne dass die Duschstrahlintensität abnimmt. Neben der enormen Wasserersparnis wird auch der Energieverbrauch gesenkt und damit der CO2 Ausstoß effektiv reduziert. Pro Kopf werden beim Duschen täglich bis zu 80 Liter Wasser verbraucht, weshalb gerade in diesem Bereich sehr viel eingespart werden kann. Ein Businesshotel mit 100 Zimmern in Wien spart beispielsweise jährlich rund 12.000 Euro an Wasser-, Energie- und Abwasserkosten und leistet mit der Einsparung von 2.100 m³ Wasser, 86.000 kWh Energie und 28.000 kg CO2 einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Deshalb wurde der ECOTURBINO® auch vom TÜV Austria als geeignete Energieeffizienzmaßnahme im Sinne des Energieeffizienzgesetzes zertifiziert sowie mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem Energy Globe Award OÖ ausgezeichnet. Renommierte Hotels wie das 5* Biohotel Stanlglwirt in Going, die Walchhofer Hotelgruppe in Zauchensee, die Alpen-Karawanserai in Hinterglemm, das Falkensteiner in Leoben, das Biohotel Rupertus in Leogang, die Eurotherme Bad Schallerbach oder das Nixe Palace***** Hotel auf Mallorca sind nur ein paar Beispiele bei denen der ECOTURBINO® bereits flächendeckend eingesetzt wird.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.

Casestudy Wassersparsystem ECOTURBINO®:

5* Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Der Stanglwirt in Going ist eines der führenden Hotelbetriebe in Österreich und setzt dabei konsequent auf das „ganz persönliche Wohlbefinden“ seiner Kunden, damit sich jeder Gast auf Anhieb wie „daheim“ fühlt. Bei Komfort und Gemütlichkeit wird im Stanglwirt daher nichts dem Zufall überlassen.

Hohe Skepsis, kritischer Langzeittest!

Entsprechend hoch war die Skepsis, als Rabmer das ECOTURBINO Wassersparsystem vor einem Jahr vorstellen durfte, denn alle bis dahin getesteten Wassersparsysteme konnten den hohen Anforderungen nicht entsprechen. Nachdem der erste Praxistest vor Ort voll überzeugen konnte, wurde – für einen Zeitraum von 6 Monaten, sowohl im Hotel als auch im privaten Bereich – der ECOTURBINO eingebaut und kritisch auf Komfort und Wassereinsparung, in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Wagner Consult, geprüft.
 

Überzeugendes Ergebnis – 36% Einsparung völlig ohne Komfortverlust!

Das Ergebnis überzeugte, denn obwohl der Wasserverbrauch um 36% reduziert wurde, kam es zu keinem Komfortverlust bei der Duschstrahlintensität. Junior-Chefin Elisabeth Hauser-Benz zeigt sich entsprechend beeindruckt: „Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, denn in der Vergangenheit wurde uns oft viel versprochen, was im Praxistest dann aber nicht eingehalten wurde. Der ECOTURBINO der Firma Rabmer hat uns voll überzeugt. Wir können alle unsere Duschsysteme ganz einfach nachrüsten und damit Wasser und Energie sparen – ohne Komfortverlust für den Gast und gleichzeitig ganz im Sinne unserer Umwelt sowie unserer baubiologischen Stanglwirt-Philosophie.“

Kontakt

Klaus Pichler
T.: +43 7230 7213-741
greentech@rabmer.at
www.rabmer.at

Peter Klinger MBA, MSc

Peter Klinger MBA, MSc

Partner & InnovationsmanagementE-Mail senden+43 1 5330952-19

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.