Auswirkungen für die Hotellerie
Das Kernproblem für die gesamte Hotellerie ist der daraus entstandene Nachfragerückgang bzw. -ausfall, sowohl für den aktuellen Zeitraum, als auch für die kommenden Wochen und Monate. Manche Regionen sind davon stärker betroffen als andere, für alle ist es jedoch wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren und die Preise nicht sinnlos zu dumpen. Denn es gilt: Auch bei niedrigen Preisen wird der Kunde nicht in bestimmte Regionen reisen. Durch das Absenken der Preise wird die bestehende Nachfrage noch weiter abgewertet.
Der Online Travel Agent booking.com teilte dem Großteil der Hotels mit, dass es sich bei Covid-19 um einen Fall von höherer Gewalt handle und deshalb alle Stornierungsrichtlinien seitens des Kunden ungültig seien. Wie Kulant das Hotel in Sachen Stornierung tatsächlich reagiert, bleibt ultimativ jedem Gastgeber individuell überlassen.
Wie sollten Sie als Hotelier nun schlussendlich reagieren? Welche Stornierungsrichtlinien sollten eingehalten werden und wie Kulant muss man gegenüber seinen Hotelgästen sein? Welche Preisstrategie ist in dieser Situation sowohl kurzfristig als auch über den Sommer hinweg nun die optimale für das eigene Hotel? Die Revenue Management Experten von RateBoard haben im folgenden Leitfaden wichtige Tipps zum Verhalten während der Corona-Krise für Sie zusammengefasst.
Leitfaden: COVID-19 - Umgang mit der Krisensituation
Wir helfen den Hoteliers, Zeit zu sparen und den Hotelumsatz durch bessere Preisentscheidungen zu steigern. Schwankungen
bei den Zimmerpreisen um nur zwei bis drei Euro bewirken schon vieles beim Jahresumsatz. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie
von unserer Revenue Management Software profitieren!
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Mag. Matthias Trenkwalder
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