ÖHV-Arbeitsmarktinitiative MACH KARRIERE IM HOTEL

Der Mitarbeitermangel ist weiterhin eine der drängendsten Herausforderungen der Branche. Mit der Initiative MACH KARRIERE IM HOTEL konnte die ÖHV in den letzten drei Jahren einiges in Bewegung bringen. Und wir lassen nicht locker!


Um dem permanenten Mitarbeitermangel entgegenzuwirken, ging die ÖHV 2016 mit der Initiative MACH KARRIERE IM HOTEL und dem ersten TAG DER OFFENEN HOTELTÜR in die Offensive. „Vorurteile über unsere Branche gibt es viele. Uns war wichtig, dass sich junge Menschen und deren Eltern selbst überzeugen, wie breit unser Tätigkeitsspektrum ist und wie in der Top-Hotellerie gearbeitet wird“, fasst ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer die Idee hinter dem Event zusammen.


Die andere Sicht aufs Arbeiten im Hotel

Seitdem wurden zahlreiche Kooperationen geschlossen, intensiv Medienarbeit betrieben und drei Mal zum TAG DER OFFENEN HOTELTÜR geladen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: rund 16.500 Interessierte konnten seit 2016 in den teilnehmenden Betrieben begrüßt werden. Der Großteil waren Jugendliche, die sich oft auch in Schulklassenstärke über Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten in einem unserer Lehrberufe informierten. Mit der Berichterstattung über Social Media und klassische Medien wie TV, Radio und Print haben wir zusätzlich Hunderttausende Österreicher erreicht.  Allein zwischen August und Oktober 2018 konnten wir im Rahmen der Werbe- und PR-Kampagne zum TAG DER OFFENEN HOTELTÜR 4,6 Mio. Sichtkontakte in der Zielgruppe der 13- 22-Jährigen erzielen und 134-mal in redaktionellen Berichten vorkommen. Ein wichtiger Schritt, um mit den weitverbreiteten Vorurteilen über die Branche aufzuräumen!


Und wir machen weiter!

Ab 2019 heben wir die Initiative auf die nächste Stufe: wir rücken Vorzeigebetriebe und -Mitarbeiter in den medialen Mittelpunkt, vernetzen die vielen Initiativen, die in den letzten Jahren entstandenen sind und qualifizieren Hoteliers und ihre Teams mit maßgeschneiderten Campus-Angeboten und Leitfäden. Und selbstverständlich treiben wir das Thema weiterhin durch unsere politische Arbeit. Was wir dazu brauchen? Vorzeigebetriebe wie den Ihren, die mit uns das Bild in der Öffentlichkeit prägen wollen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter myhotel@oehv.at


>> TAG DER OFFENEN HOTELTÜR 2018 - zum Fotorückblick
>> TAG DER OFFENEN HOTELTÜR 2017 - zum Fotorückblick
>> TAG DER OFFENEN HOTELTÜR 2016 - zum Fotorückblick

Artikel, die Sie auch interessieren könnten

  • 12. Oktober: 170 Top-Hotels bieten 10.000 Karrierechancen Österreichs beste Gast- und Arbeitgeber zeigen Schülern, Eltern und Großeltern, die neu durchstarten wollen, was sie zu bieten haben. mehr lesen

Kontakt

Mag. Claudia Bär

Leitung Marketing & Kommunikation

Claudia Plisnier

Mitgliederservice

Margot Leitner

Regionsmanagement