Erfolg ist erlernbar – und das in nur einem Tag!

Mit unseren eintägigen Praktikerseminaren bieten wir auch im kommenden Jahr 2019 wieder Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen (z.B. Arbeitsrecht/Arbeitszeitflexibilisierung) und thematisieren Dauerbrenner der Branche (z.B. Familienmarketing oder Beschwerdemanagement). Wir haben aber auch viele neue Themen im Programm - sehen Sie selbst!
 

Themen & Termine 2019

Arbeitsrecht in der Hotellerie
Schwerpunkt: Arbeitszeit- und Arbeitsruhegesetz
Bei diesem Seminar vertiefen Sie ihr Wissen rund um das Thema Arbeitsrecht. Im speziellen erhalten die Teilnehmer einen Einblick zu den Themen und Rechtsgrundlagen die ein Arbeitsvertrag in der Hotellerie mit sich bringt. Allgemeine Arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitesvertrages werden von A-Z werden erläutert. Der Schwerpunkt dieses Seminares liegt auf dem neuen Arbeitszeit- und Arbeitsruhegesetz!

Hier anmelden

Mo., 23. Jänner 2019 Wien
Richtiger Umgang mit Beschwerden im Hotel Di., 26. Februar 2019 Wien

Neu! Verhandeln mit Mehr-Wert!
Interessensbasierte Verhandlungsmethoden nach Harvard
Ein effizienter Einkauf kann deutlich zur Gewinnmaximierung beitragen. Doch in einem Hotel gibt es weit mehr Verhandlungssituationen als Preisverhandlungen mit Lieferanten. Gehälter und Verträge werden verhandelt und auch Gespräche mit Gästen oder Kollegen erfordern Geschick. Die Teilnehmer lernen, in internen und externen Verhandlungssituationen besser zu kommunizieren und verhandeln. Sie verbessern mit dem bewussten Einsatz des Harvard-Modells ihre Verhandlungskompetenz deutlich. Sie lernen und erleben, wie sie ihre persönlichen Fähigkeiten optimal einsetzen und wie auch in  schwierigen Verhandlungssituationen systematisch und zielstrebig ein Konsens erreicht werden kann. Nach dem Seminar meistern sie schwierige Situationen mit gekonnter Gesprächsführung charmant & souverän.

Mi., 27. Februar  2019 Wien
Neu! Mehr Aufmerksamkeit durch Influencer Marketing
Viele Hoteliers schalten jahrelang die gleichen Anzeigen und verschicken immer wieder ihren Hotelprospekt. Dabei haben sie schon lange das Gefühl, ihr Marketing sei verstaubt. Um neue Zielgruppen anzusprechen, ist es wichtig, über den Marketingtellerrand hinaus zu blicken. Wir zeigen, wie man mit #Influencern das Marketing cool und trendy gestalten kann. Mit durchdachten Influencer-Marketing-Kampagnen lassen sich Zielgruppen ansprechen und aktivieren, die bislang außerhalb der eigenen Reichweite lagen. Die Teilnehmer lernen, wie sie für ihr Unternehmen und ihre Zielgruppe die passenden Influencer finden und diese erfolgreich einsetzen, um Auslastung und Zimmerpreise langfristig zu erhöhen.
Praktikerworkshop Vorteil: Lernen Sie aus den Erfahrungen und Best Practise Beispielen direkt von Hoteliers, die bereits erfolgreiches Influencer Marketing betreiben. Anhand einer konkreten Influencer Kampagne eines Seminarteilnehmers zeigen wir Ihnen live im Seminar die Ergebnisse.
Do., 07. März 2019 genauer Ort wird noch bekannt gegeben
Familienmarketing – Kinder als Entscheidungsträger
 
Di., 12. März 2019 Bad Waltersdorf

Neu! SPA & Wellness Bereiche effizient managen

Welche Stellschrauben müssen bewegt werden, um eine Spa &
Wellness Abteilung erfolgreich zu führen? In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer Basics & Informationen rund um das Thema Spa. Vom Konzept bis zum Management bieten wir schnell und leicht umsetzbare Werkzeuge zur Analyse und Führung eines Spa-Bereichs. Wir vermitteln den neuesten Stand internationaler Trends und Fakten im Spa-Management. Weiterführende Informationen und  Expertenwissen werden im mehrtägigen Spa Lehrgang angeboten.
Di., 13. März 2019 Bad Waltersdorf

Neu! Social Media Marketing - vom Post zur Buchung
Um neue Zielgruppen zu erschließen und den Kontakt zu Stammgästen zu halten, sind Social Media Plattformen ideal geeignet. Möglichkeiten gibt es viele. Doch welcher Kanal passt für den eigenen Betrieb am besten? Dieses Seminar bietet den Überblick über verschiedenste Social Media Kanäle und deren Vor- und Nachteile. Im Seminar lernen die Teilnehmer passenden Content zu generieren und mit ihren Gästen über die geeigneten Social Media Portale zu kommunizieren. Mit dem Experten gemeinsam erarbeiten sie eine auf klassischen Marketingmethoden basierende Social Media Strategie und lernen Möglichkeiten des Empfehlungsmarketings kennen. Dadurch gelingt es zufriedene Kunden digital nicht loszulassen und sie zu den Multiplikatoren des Unternehmens zu machen.

Hier anmelden

Do., 14. März 2019 Salzkammergut
Neu! Effizienz in der Küche
Arbeitsabläufe in der Küche analysieren und optimieren, um unnötige Küchenabfälle zu vermeiden und Kosten einzusparen. Darum geht es in diesem Seminar. Wir bringen die Teilnehmer auf den neuesten Stand der Hygiene- und Allergenverordnung. Außerdem lernen sie ihr Einkaufsverhalten zu optimieren und Menüpläne richtig und  ansprechend zu gestalten.
Di., 09. April 2019 Salzburgerland
Neu! Gästedaten effizient nutzen - trotz DSGVO!
Im Seminar lernen die Teilnehmer, wie es auch Klein- und Mittelbetrieben gelingt, trotz DSGVO Gästedaten zu sammeln, zu bündeln, zu analysieren und in weiterer Folge einen tatsächlichen Nutzen daraus zu ziehen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es entlang der Customer Journey gibt um Daten zu sammeln. Ziel des Seminares ist es, Know-how, konkrete Möglichkeiten und Werkzeuge zu vermitteln und die Teilnehmer zu sensibilisieren, wo, wie und vor allem welche Daten gesammelt und weiterverarbeitet werden können und dürfen. Wir zeigen die Möglichkeiten, weiterhin Gästeservice auf hohem Niveau anzubieten.
Mi., 10. April 2019 Salzburg
Neu! Schneller, besser, erfolgreicher durch Prozessoptimierung
Nur bei optimal strukturierten Prozessen funktionieren die Abläufe
im Alltag verlässlich und tragen dazu bei, dass ein Betrieb wirtschaftlich erfolgreich ist. Mit den Mitarbeitern verlässt am Ende jeder Saison wertvolles Wissen über die wiederkehrenden Arbeitsabläufe das Hotel. Die Dokumentation darüber ist spärlich und der Start der neuen Saison wird durch intensive Schulungsmaßnahmen und unklare Zuständigkeiten erschwert. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Arbeitsabläufen
entsteht eine einheitliche Vorgehensweise und gleichzeitig
steigt die Dienstleistungsqualität am Gast, da strukturiertes Arbeiten Zeit für die Erfüllung der Bedürfnisse der Gäste schafft. Zusätzlich finden sich neue Mitarbeiter in einem professionellen Umfeld wieder, in dem die Einschulung effizient und ressourcensparend erfolgt. Die Fehleranfälligkeit im Arbeitsalltag wird reduziert, der Spaß an der Arbeit steigt.
Di., 28. Mai 2019 Kufstein
Trends und Chancen im Tagungsmarkt Di., 24. September 2019 Innsbruck

Arbeitsrecht in der Hotellerie
Schwerpunkt: Arbeitszeit- und Arbeitsruhegesetz
Bei diesem Seminar vertiefen Sie ihr Wissen rund um das Thema Arbeitsrecht. Im speziellen erhalten die Teilnehmer einen Einblick zu den Themen und Rechtsgrundlagen die ein Arbeitsvertrag in der Hotellerie mit sich bringt. Allgemeine Arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitesvertrages werden von A-Z werden erläutert. Der Schwerpunkt dieses Seminares liegt auf dem neuen Arbeitszeit- und Arbeitsruhegesetz!

Hier anmelden

Di., 08. Oktober 2019 Salzburg
Kostenoptimierung und Qualitätssicherung durch effizientes Housekeeping Di., 26. November 2019 Tirol
Familienmarketing – Kinder als Entscheidungsträger
 
Mi., 27. November 2019 Tirol
Neu! Service Training - So machen Sie ihr Service Team fit für die Saison
Bei dieser Train-the-Trainer-Schulung, bilden wir Hotelmitarbeiter aus, ihr Wissen gezielt neuen Mitarbeitern zu vermitteln. So wird  On-Boarding zum Kinderspiel.
Do., 28. November 2019 Tirol
Verkauf an der Rezeption, am Telefon und Face-to-face Di., 03. Dezember 2019 genauer Ort wird noch bekannt gegeben