Praktikerseminar "Mitarbeiterbindung mit Positiver Psychologie"

Wann 14. November 2018, 09:30 - 14. November 2018, 17:30 Wo Tauern Spa Kaprun, Tauern Spa Strasse 1, 5710 Kaprun ÖHV Praktikerseminar "Mitarbeiterbindung mit positiver Psychologie"

Will ein Unternehmen  langfristig erfolgreich sein, muss es sich um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter kümmern. Strebt ein Unternehmen ‚Exzellenz’ an, ist dieser ‚außergewöhnliche Erfolg’ nur mit MitarbeiterInnen möglich, die sich voll und ganz im Unternehmen einbringen, jeden Tag mit Begeisterung zur Arbeit kommen und dort nicht nur Qualität am Gast liefern, sondern auch Spaß und Freude dabei haben.

Dafür baucht es nicht nur günstige Umstände, die großteils in der Hand des Unternehmens liegen, sondern auch die richtige innere Einstellung. Der Weg dorthin heißt Positive Performance.
Der erste Schritt von Positiver Performance besteht darin, die Unternehmensspitze und die Führungskräfte zu schulen und ihnen Werkzeuge in die Hand zu geben, wie sie diesen Ansatz selbst im betrieblichen Alltag umsetzen können.

Danach lernen die Mitarbeiter selbst den Ansatz  kennen und umzusetzen. So setzt nach und nach ein Kulturwandel im Unternehmen ein, der sich positiv auf alle betroffenen Menschen auswirkt und das Unternehmen nachhaltig erfolgreich macht.

 

Inhalte

  • Wie sind wir? Wie funktioniert unser Gehirn? Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Was unterscheidet exzellente Unternehmen vom Durchschnitt?
  • Was hat Mitarbeiter-Führung mit Haltung zu tun?
  • Wie kann die Dienstleistungsqualität erhöht werden UND die Mitarbeiterzufriedenheit?
  • Positive Emotionen führen zu deutlich besseren Leistungen in jeder Hinsicht. Wie kann diese Erkenntnis im betrieblichen Alltag umgesetzt werden?
  • Wie kann die positive Psychologie beim Recruiting eingesetzt werden?
  • Nur informierte Mitarbeiter engagieren sich: wie organisiert man freud- und sinnvolle Meetings?
  • Mit welchen einfachen Mitteln kann die positive Psychologie im Alltag angewandt werden?


Nutzen

Die Positive Psychologie bewirkt das Aufblühen von Menschen und Unternehmen durch
  • den umfassenden Einsatz von Positivelementen,
  • den Fokus auf die erfolgreiche Zukunft,
  • persönliche Entwicklung, Sinn und Zielerreichung.
Das Ergebnis ist eine nachweisbare Erhöhung des Unternehmenserfolges, der MitarbeiterInnenzufriedenheit und der Unternehmensattraktivität.

Das Geheimnis des Erfolgs
  • Begeisterte Menschen begeistern Menschen.
  • Wir verbinden unsere Erfahrung aus der Hotellerie mit der innovativen Organisationsentwicklung und ermöglichen damit einen stimmigen Schritt „out of the box“.
  • Langfristiger Erfolg durch einen gemeinsamen und individuellen Entwicklungsprozess.
  • Prozesse, Managementsysteme und Kultur gemeinsam mit Positive Performance entwickeln.
  • Sicherheit und bessere Ergebnisse für dein Unternehmen durch wissenschaftliche Methoden.
Positive Performance wird gesehen als eine hervorragende Basis für eine generelle Aufwertung der Hotellerie jenseits heutiger Herausforderungen rund um Ertragsstärke und Innovationsfähigkeit oder Fachkräftemangel und MitarbeiterInnenzufriedenheit. Damit die Branche am Ende wieder als das gesehen wird, was sie ist, nämlich ein wundervolles Metier basierend auf dem Gedanken die Welt für jeden Einzelnen eine Spur genüsslicher zu gestalten. Denn am Ende geht es um den Menschen.


Der Experte

 ÖHV Referent Armin Schmelzle



  
    Armin Schmelzle
    Hikingdays


                     
                                        
 




Anmeldung

Schicken Sie das Anmeldeformular ausgefüllt per E-Mail an christoph.taussig@oehv.at oder per Fax an +43 1 405 25 84. Gerne können Sie sich auch Online anmelden.

Preise pro Ganztags-Seminar inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung und Seminarunterlagen (exkl. USt.):

 
ÖHV-Mitglied 1. Person 390 Euro
ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolventen 350 Euro
Gast 520 Euro

Stornobedingungen

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag beträgt die Stornogebühr 50 Prozent der Teilnehmergebühren. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und Ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden: www.oehv.at/AGBs_Akademien