Nutzen | Inhalte

Der Nutzen des Online Marketing Lehrgangs!

  • Sofortige Umsetzung der Lehrinhalte durch praxisorientierte Vorträge und Übungen
  • Feedback und Analysen der eigenen Marketingtools aus der Praxis
  • Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten

An wen richtet sich der Online Marketing Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Eigentümer/innen, Unternehmer/innen, Direktoren/innen, Geschäftsführer/innen, Abteilungsleiter/innen, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sales & Marketing bzw. Interessenten/innen, die auf dem Gebiet bereits erste Erfahrung sammeln konnten und sich durch punktuelle Weiterbildung spezialisieren möchten
 

Inhalte des Lehrgangs

Es werden Kompetenzen in folgenden Kernbereichen vermittelt:
 
Strategie | Recht
Um im Online Marketing erfolgreich zu sein, ist es wichtig eine digitale Strategie zu verfolgen. Man muss ganz konkrete Ziele für den Online Auftritt und Kommunikation formulieren und diese bei jeder weiteren Planung wie eines Relaunches mitberücksichtigen. Planung und Einhalten aller rechtlichen Rahmenbedingungen verhindern hohe Folgekosten und ermöglichen einen optimalen Start von  Marketingaktivitäten.
 
  • Kriterien für die Auswahl und Planung der Webmarketingagentur
  • Zielvorgaben und Erfolgskontrolle im Überblick
  • Suchmaschinenmarketing & Suchmaschinenoptimierung
  • Webkonzeption mit dem Lieblingsgastprinzip
  • Strategien um Gäste langfristig an das Unternehmen zu binden
  • Domainrecht, Urheberrecht, Hyperlinks, Internet-Service Provider, Impressums- und zusätzliche Informationspflichten
  • Der richtige Umgang mit E-Mail-Werbung

Website | Optimierung
Wer seine Fremdmarketingkosten niedrig hält, optimiert seinen Ertrag. Wer über Grundkenntnisse in SEO, SEM, Google Analytics und Google AdWords verfügt, kann Dienstleister sicher auswählen, das Ergebnis messen oder Aufgaben des Online Marketings gänzlich selbst übernehmen. Direktvertrieb, sowohl online als auch offline, ist der Weg zum Ziel.
 
  • Die eigene Website im Detail
  • Grundlagen in der Optimierung von Webseiten und Webtexten
  • Die Bedeutung von Webtexten
  • Unterschiedliche Zielgruppen – Text für Mensch & Maschine
  • Die Relevanz von Keywords
  • Tipps zur Conversion Optimierung und Strategien zur Stärkung des Direktverkaufs
  • Google-AdWords & Google-Analytics

Social Media | Kommunikation
Facebook, Instagram & Co. – die Möglichkeiten sind vielfältig. Es ist wichtig den für die eigene Zielgruppe
relevanten Social-Media-Kanal gekonnt zu bespielen. Nur so gelingt es im Social Web erfolgreich zu sein und Umsatz daraus zu generieren.
 
  • Facebook, Instagram, Youtube, Whatsapp & Co. – zielgruppenrelevanter Social Media Kanal
  • Keine „Likes“ auf Facebook? – Möglichkeiten wie Postings zum Renner werden!
  • Definition von Zielen sowie Planung von Budget & Ressourcen
  • Neue Gäste durch Influencer Marketing
  • Aufbau & Auswertung einer Content Strategie
  • Wirkung und Messung von Social Media Kampagnen verbessern
  • Tracking und Benchmarking
 

Der Lehrgang Online Marketing und der Lehrgang Preisgestaltung & Vertrieb sind ideal aufeinander abgestimmt und ergänzen sich ausgezeichnet. Für Ihre Umsatzoptimierung empfehlen wir den Besuch beider Lehrgänge.

Hier finden Sie nähere Informationen zum Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb.

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Christoph Taussig

ÖHV-Campus

Downloads