Die wichtigsten Termine der Hotellerie im Überblick:
  • 01.201901

    ÖHV Mobile Campus App

    Auf allen browserfähigen Endgeräten verfügbar Holen Sie sich gleich einen Testzugang für die ÖHV Mobile Campus App und probieren Sie das digitale Lerntool aus. Zum Event
  • 11.201918

    12. Mostviertler Nachhaltigkeitskonferenz

    Messe Wieselburg Zum Event
  • 11.201919

    ZUKUNFTSFORUM TOURISMUS 2019

    Bad Ischl, Graz, Wien, Salzburg, Bad Leonfelden Zum Event
  • 11.201926

    Kostenoptimierung & Qualitätssicherung im Housekeeing

    Hotel & Wirtshaus Post, Speckbacherstraße 1, 6380 St. Johann in Tirol Das Housekeeping ist eine jener Abteilungen im Hotel, der meist am wenigsten Bedeutung zukommt und Beachtung geschenkt wird. Das liegt wohl oft daran, dass im Fachbereich der Reinigung kaum Geld verdient werden kann. Durch einen professionellen Umgang und Effizienz im Hausdamen- bzw. Housekeeping Bereich, lassen sich jedoch sehr wohl Kosten optimieren und die Qualität sichern.

    Immerhin verlegt der Gast während des Aufenthalts seinen Lebensraum inkl. Intimsphäre in das Hotelzimmer. Hier erwartet er sich Sauberkeit, Hygiene und vor allem den "Wohlfühleffekt". Das Housekeeping- Team zeichnet dafür verantwortlich und stellt somit einen wesentlichen Marketingfaktor für den Unternehmer dar. Die Standards eines Hotels sind daher äußerst wichtig und garantieren dem Hotel eine immer gleichbleibende Qualität.

    Durch ein effizientes Qualitätsmanagement wird die Abteilung zu einer sehr gut planbaren Budgetposition. Im Housekeeping gibt es zahlreiche Möglichkeiten Kosten zu optimieren. Von der richtigen Arbeitsaufteilung, der effizienten Ablaufplanung und Dienstplanerstellung, über das Wäschemangement bis hin zur Prozessoptimierung ist das Housekeeping zwar nicht die große Einnahmequelle, aber die Abteilung bietet enormes Potential Geld und Nerven zu sparen.

    Das Seminar richtet sich an Eigentümer, Geschäftsführer, Direktoren und Hausdamen mit dem Ziel die Qualität im Hotel zu steigern, die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, den Wareneinsatz zu senken und  die Mitarbeiterkosten/Zeit/Aufwand zu optimieren.

     
    Zum Event
  • 11.201927

    Ersatztermin: Planen, Finanzieren, Bauen

    Ort wird noch bekannt gegeben Hotelbauten starten mit einer kreativen Idee, aber sie sollten vor allem der Rentabilität Rechnung tragen. Dies sind die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Hotelinvestition.
    Welche Unterlagen sind für Finanzpartner wichtig und wie komme ich zu einem detaillierten Baukostenbudget? Von der Organisation eines Planungs-wettbewerbes mit Briefing bis hin zur pünktlichen Eröffnung liegen viele Arbeitsschritte.  
     
    Zum Event
  • 11.201927

    Kinder- & Familienmarketing - ABGESAGT

    Hotel & Wirtshaus Post, Speckbacherstraße 1, 6380 St. Johann in Tirol Sie lernen die Zielgruppe Kinder und Familien zu verstehen. Durch praxisnahe Beispiele und die Erfahrung der Referentin erkennen Sie Potenziale und bekommen einen guten Überblick über geeignete Marketingtools. Sie erfahren, was Kinder in Hotel & Gastronomie besonders anspricht und wie Ihr Unternehmen durch die richtige Ansprache Kindern und Familien begeistern kann und sie zu treuen Kunden machen kann.
    Sie erkennen die Macht der Kinder in der Familie bei der Urlaubsentscheidung und erfahren, wo sich Kinder ab 10 heutzutage schon online über Hotels und Urlaube informieren. Was finden diese Kinder besonders „ cool“ und was einfach nur „fad“
    Zum Event
  • 11.201928

    So machen Sie Ihr Serviceteam fit für die Saison

    Hotel & Wirtshaus Post, Speckbacherstraße 1, 6380 St. Johann in Tirol Bei dieser Train-the-Trainer-Schulung, bilden wir Hotelmitarbeiter aus, ihr Wissen gezielt neuen Mitarbeitern zu vermitteln. So wird  On-Boarding zum Kinderspiel. Zum Event
  • 12.201903

    Verkauf an der Rezeption - am Telefon & Face-to-face

    Austria Trend Hotel Europa Graz, Bahnhofgürtel 89, 8020 Graz Die meisten DienstleisterInnen sind hauptsächlich “BestellannehmerInnen”: Der Gast äußert seine Wünsche und nur diese werden erfüllt. Hierbei geht den Unternehmen viel Umsatz verloren, und das nur, weil der Gast nicht weiß, was alles möglich gewesen wäre.

    In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, dass aktives Verkaufen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Verkaufen bedeutet nicht, dem Gast etwas aufzudrängen, dass er nicht haben will, sondern das Erkennen von Bedürfnissen und kompetente Beratung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Verkaufen kennen: Die richtige Einstellung, die Bedarfsanalyse, die Präsentation des Produktes bzw. der Dienstleistung und den Abschluss.
     
    Zum Event
  • 01.202012

    ÖHV-Kongress 2020

    Bregenz DER Branchentreff der führenden österreichischen Hotellerie findet 2020 erstmals in Bregenz statt. Zum Event
  • 04.202021

    Lehrgang Online Marketing 2020

    Modul 1: Ort wird bekannt gegeben | Modul 2: Ort wird bekannt gegeben Zum Event

Kontakt

ÖHV Office

1. Bezirk & 7. Bezirk Wien