Nachlese profit.day Steiermark

Am Mittwoch, 6. Juni fand der 2. ÖHV-profit.day 2018 im Garten-Hotel Ochensberger in St. Ruprecht an der Raab statt. Unter dem Titel „Marke - made by Humans“ standen spannende Vorträge darüber, wie man seine Attraktivität als Arbeitgeber durch eine starke Marke steigern kann, auf dem Programm. 

Teilnehmer profit.day Stmk 2018

 
 

 
Durch den Nachmittag führte der ÖHV-Vizepräsident Region Süd Klaus Hofmann von der St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen, der gleich zu Beginn das Wort an die Gastgeberin Astrid Ochsensberger übergab die die Teilnehmer sehr herzlich in ihrem Haus, das heuer bereits das 50-jährige Jubiläum feiern konnte, begrüßte.

Begrüßung Astrid Ochensberger
 
 
 
Danach gab ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer einen Überblick über die Themen, die die Arbeit der ÖHV derzeit bestimmen. Dabei steht vor allem der Fachkräftemangel, der die Branche beschäftigt im Fokus der aktuellen ÖHV-Arbeit.

ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer

 
No Brand. No Story. No Glory.
Wie Markenführung funktioniert, das erklärten im Anschluß die beiden Marketingstrategen Mag. Brigitte Maier und Johannes Woller von petrichor. Gute Markenführung benötigt nicht immer große Budgets, sondern lediglich Konsequenz und etwas Mut. Wir danken unserem Partner hollu – der uns diese spannenden Einblicke darüber, wie man mit einer starken Marke Gäste und Mitarbeiter begeistern kann, ermöglicht hat!
 
Vortrag petrichor
 
Nach einer gemütlichen Networking-Pause mit den Partnern und Sponsoren folgten im 2. Teil zwei spannende Beispiele aus der Praxis zum Thema Arbeitgebermarke, Mitarbeitergewinnung und -bindung.
 
Als das Unternehmerehepaar Mag. Isabella Dschulnigg-Geissler und Mag. Chris Geissler vor einigen Jahren das 4-Sterne Hotel in Saalbach in 4. Generation übernommen hat, war rasch klar, dass sie in Sachen Mitarbeiter neuen Wege gehen müssen. Sie haben Dreamwork entwickelt und stellen damit das Glück jedes Einzelnen in den Mittelpunkt. Ihre Erfahrung beweist: Zufriedene Mitarbeiter stellen die Dienstleistungsqualität im Tourismus sicher, in Folge steigen Gästezufriedenheit, Auslastung und der Stammgäste-Anteil.
 
Vortrag Dreamwork@Salbacherhof
 
Zum Abschluss präsentierte Carina Rath-Bachmann, Director Human Ressources der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, wie man Mitarbeiter motiviert, als Markenbotschafter für das eigene Unternehmen aktiv zu werden.
 
Vortrag Rath-Bachmann
 
Danach gings über zum geselligen Teil und die Chefin Astrid Ochensberger führte die interessierten Teilnehmer durch das liebevoll gestaltete Seminarhotel und den herrlichen Garten bis hin zur gemütlichen Weinbar. Wir bedanken uns bei der Familie Ochensberger und dem gesamten Team des Garten-Hotels für die nette Betreuung unserer Veranstaltung und den herzlichen Empfang,
 
Hausführung Garten-Hotel Ochensberger
 
Mehr Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei folgenden Partnern für die Unterstützung: 

METRO-Logo-(002)_klein.jpgResch-Frisch300-dpi.jpgGreenstorm_quer_r_Handlernetzwerk-(1).jpghollu-Logo-2015_Claim-unten.jpgPago_Logo-(1).jpg       
       

Kontakt

DI Barbara Diallo-Strobl

Projekt- & Veranstaltungsmanagement