Nachlese profit.day Salzburg

Am Mittwoch, 19. September 2018 fand der erste ÖHV-profit.day nach der Sommerpause im Kavalierhaus Klessheim in Wals-Siezenheim bei Salzburg statt. 
DSC_0006.JPG

Unter dem Titel „Marke - made by Humans“ standen für die rund 70 Teilnehmer spannende Vorträge zum Thema Arbeitgeber-Marke auf dem Programm. 

DSC_0004.JPG


Sophie Schick, Landesvorsitzende der ÖHV in Oberösterreich begrüßte die Teilnehmer und übergab an  Albert Schwaighofer, Vizepräsident der Region Mitte/Nord, der durch den Nachmmitag führte.

Worndl.jpg









Der Gastgeber Mag. Leonhard Wörndl, Direktor der Tourismusschule Klessheim konnte gleich zu Beginn seiner Begrüßung feststellen, dass sich viele ehemalige Schüler im Publikum befinden. Er betonte, dass die Salzburger Tourismusschulen zwar eine sehr erfolgreiche Marke sind, sie sich aber trotzdem laufend aufgrund der aktuellen Herausforderungen weiterentwickeln müssen, wie z.B. mit der neuen Meisterklasse Kulinarik.

Reitterer.jpg


 

Danach gab ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer einen Überblick über die Themen, die die Arbeit der ÖHV derzeit bestimmen. Dabei stehen die Arbeitszeitflexibilisierung, die Mitarbeit am Masterplan Tourismus - Plan T und vor allem der Fachkräftemangel im Fokus der aktuellen ÖHV-Arbeit.

Maier_Woller.jpg
 
No Brand. No Story. No Glory.
Wie Markenführung funktioniert, das erklärten im Anschluß die beiden Marketingstrategen Mag. Brigitte Maier und Johannes Woller von petrichor. Gute Markenführung benötigt nicht immer große Budgets, sondern lediglich Konsequenz und etwas Mut. Wir danken unserem Partner hollu – der uns diese spannenden Einblicke darüber, wie man mit einer starken Marke Gäste und Mitarbeiter begeistern kann, ermöglicht hat!

DSC_0028.JPG
 
Nach einer gemütlichen Networking-Pause mit den Partnern und Sponsoren folgten im 2. Teil zwei spannende Beispiele aus der Praxis zum Thema Arbeitgebermarke, Mitarbeitergewinnung und -bindung.


DSC_0036.JPG

Als das Unternehmerehepaar Mag. Isabella Dschulnigg-Geissler und Mag. Chris Geissler vor einigen Jahren das 4-Sterne Hotel in Saalbach in 4. Generation übernommen hat, war rasch klar, dass sie in Sachen Mitarbeiter neuen Wege gehen müssen. Sie haben Dreamwork entwickelt und stellen damit das Glück jedes Einzelnen in den Mittelpunkt. Ihre Erfahrung beweist: Zufriedene Mitarbeiter stellen die Dienstleistungsqualität im Tourismus sicher, in Folge steigen Gästezufriedenheit, Auslastung und der Stammgäste-Anteil.

Rath-Bachmann.jpg

Zum Abschluss präsentierte Carina Rath-Bachmann, Director Human Ressources der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, wie man Mitarbeiter motiviert, als Markenbotschafter für das eigene Unternehmen aktiv zu werden.

Wir bedanken uns beim Kavalierhaus Klessheim für den schönen Rahmen und die nette Betreuung unserer Veranstaltung sowie den herzlichen Empfang.

Mehr Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei folgenden Partnern für die Unterstützung: 

METRO-Logo-(002)_klein.jpgResch-Frisch300-dpi.jpgGreenstorm_quer_r_Handlernetzwerk-(1).jpghollu-Logo-2015_Claim-unten.jpgPago_Logo-(1).jpg       
 

Kontakt

DI Barbara Diallo-Strobl

Projekt- & Veranstaltungsmanagement