Zahlen, Daten & Fakten

Cockpit-2017-wo-fließt-das-Geld-hin.jpgHotelcockpit

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), die Österreichische Hotel & Tourismusbank (ÖHT) und Kohl & Partner haben 2015 das Hotelcockpit ins Leben gerufen: neun zentrale Kennzahlen, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf den ersten Blick einordnen können.

Das Hotelcockpit 2018 für 4*, 4*S und 5*




 



ÖHV-Quartals-Benchmark
Preferred Partner STR Global stellt Ihnen als ÖHV-Mitglied einen kostenlosen Benchmark für die Städte Salzburg und Wien im Vergleich zu ausgewählten europäischen Städten zur Verfügung. Anhand von Grafiken werden die Veränderungen der Auslastung, der Durchschnittsrate und des RevPAR im Vergleich des aktuellen Jahres zum vergangenen Jahr (z.B. Q4/2017 vs. Q4/2018) dargestellt.


 


Deloitte ÖHV-Tourismusbarometer
Die Branchenumfrage wird zwei Mal im Jahr durchgeführt und ist ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklung des heimischen Tourismus.
Der zentrale Wert im Deloitte ÖHV-Tourismusbarometer ist der Tourismusindex. Gewichtet und errechnet nach dem Schulnotensystem spiegelt er die Stimmung in der Branche wieder. Beeinflusst wird er von folgenden Faktoren:

  • Die aktuelle Lage sowie die Entwicklungschancen des Tourismus
  • Die regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Die aktuelle Situation und Entwicklung des jeweiligen Unternehmens

Kontakt

Oliver Schenk, MA

Public Affairs