Salzburgs Top-Hotellerie: Jobsicherheit ft. Karrierechance

ÖHV (Salzburg): In den vergangenen 5 Jahren stieg die Zahl der Nächtigungen in Salzburgs Top-Hotels um 14,5 %, die der Mitarbeiter um 12 %.

OHV_TdoH_S_LHHaslauer.jpg
Foto: LH Dr. Wilfried Haslauer, ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer und Hoteldirektor Gerald Ritzinger wünschen Merve Dinc und Georgi Totikashvili, HGA-Lehrlinge im Radisson Blu Hotel Altstadt in Salzburg-Stadt, viel Erfolg in ihrer Karriere – Georgi Totikashvili ganz besonders zur Lehrabschlussprüfung am 08. Juni!
© Land Salzburg, zur honorarfreien Verwendung

„Salzburgs Tourismus befindet sich auf einem sehr erfolgreichen Weg. Mit 15 Mio. Nächtigungen in der Wintersaison konnte das Rekordergebnis vom Vorjahr gehalten werden. Nach einem aktuellen Ranking der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) befinden sich mit Saalfelden-Leogang, der Stadt Salzburg, Zell am See-Kaprun, Tennengau-Dachstein West und der Salzburger Sportwelt gleich fünf Salzburger Regionen unter den Top-10-Ferienzielen in Österreich. Diese Leistung ist nur mit vielen und bestens qualifizierten Mitarbeitern zu schaffen. Deshalb ist der Tag der offenen Hoteltür der Österreichischen Hoteliervereinigung so wichtig, die Top-Hotellerie und die Tourismusbetriebe schaffen über die internationale Nachfrage sowie durch ihre Investitionen und auch die Ausgaben der Gäste Arbeitsplätze im gesamten Land. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Salzburger Wirtschaft“, so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, der gemeinsam mit Michaela Reitterer, der Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), das Radisson Blu Hotel Altstadt und die dort in Ausbildung befindlichen Lehrlinge besuchte.

Top-Karriereaussichten in Salzburg

„Nächtigungsrekorde gehen Hand in Hand mit mehr Beschäftigten. Eine Arbeitslosenquote deutlich unter dem Österreich-Schnitt wie in Salzburg ist nur mit einer Standortpolitik möglich, die die KMU im Fokus behält. Würde das überall so gut funktionieren, hätten wir deutlich geringere Sorgen mit dem Arbeitsmarkt und die Jugendlichen in ganz Österreich bessere Zukunftsaussichten“, erklärt Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), das  Geheimnis des Erfolges des Salzburger Tourismus wie auch der niedrigen Arbeitslosigkeit in Salzburg. Gerald Ritzinger, Direktor im Radisson Blu Hotel Altstadt, ist einer der besonders engagierten Ausbilder und Arbeitgeber, die den Grundstein für die gute Entwicklung auf dem Salzburger Arbeitsmarkt bilden: „Wir kümmern uns um die Zukunft und pflegen die Gegenwart. Ein Ausbildungsplatz in einem sicheren Unternehmen ist keine Selbstverständlichkeit.“

Ticket in die Top-Liga

Mit der Zahl der Reisenden steigt die Vielfalt der Tätigkeiten im Tourismus: „Vor ein paar Jahren hatten wir weder Baristas noch Bier-Sommeliers, keine Revenue Manager und Social Media-Experten. Jetzt entstehen laufend neue Berufe mit guten Verdiensten. Die Branche ist heute abwechslungsreich und innovativ“, freut sich Reitterer. Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der Hotellerie gibt es beim Tag der offenen Hoteltür am 23. Juni 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr. In 26 Salzburger Qualitätsbetrieben erfahren Interessierte alles Wissenswerte über Berufsbilder, Aufstiegschancen und Gehälter. Als weltweite Trademark bietet die Ausbildung im österreichischen Tourismus jungen Menschen solides Know-how, zuverlässige Arbeitsplätze in der Region und Karrierechancen an den schönsten Arbeitsplätzen der Welt – und mit etwas Ehrgeiz verschafft die international anerkannte Ausbildung Zutritt in die Welt internationaler VIP-Gäste.

Wien, 08.06.2017

Public Affairs & Research