Die ÖHV-Lehrlingskarte: Engagement und Motivation für den Hotellerienachwuchs

ÖHV überreicht die ersten HOT-Cards an Lehrlinge des K + K Hotel Maria Theresia in Wien

4. Jänner 2012

ÖHV (Wien): Sensationeller Start der ÖHV-Lehrlingskarte. Generalsekretär Thomas Reisenzahn überreicht an drei Lehrlinge der K + K Hotels die ersten HOT-Cards und HOT-Voucher. Damit winken den jungen Mitarbeitern satte Rabatte und Superkonditionen bei zahlreichen Vertragspartnern aus den Bereichen Sport, Mode, Lifestyle, Ausbildung und Fahrschulen.

Nach einjähriger, gründlicher Vorbereitung einer Lehrlingskarte für ihre Mitgliedsbetriebe, konnte die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) nun mit Jänner 2012 die „Vorteilszone HOT“ bestehend aus HOT-Cards und HOT-Voucher Gutscheinheft aus der Taufe heben. Täglich flattern gut 30 Anmeldungen ins Haus. Ziel der ÖHV ist es, 3.000 Karten an die jungen Mitarbeiter ihrer Mitglieder zu bringen und ihnen so ein breites Angebot an Shoppingvorteilen und sinnvoller Freizeitgestaltung zu bieten. „Wir arbeiten an der Attraktivierung des Images und wollen mit unserer Initiative den Lehrlingen aufzeigen, wie wichtig sie den Hoteliers sind. Neben einem erstklassigen Ausbildungsbetrieb der Top-Hotellerie, gibt es jetzt noch mehr Vorteile Lehrling eines ÖHV-Mitgliedes zu sein“, erklärt Reisenzahn die Ziele.

Die ÖHV bietet mit dieser Initiative ein breites Angebot im Bereich Sport und Bewegung aber auch Aus- und Weiterbildung sind ein besonders wichtiges Anliegen. Der erste Betrieb, der seine Lehrlinge angemeldet hat, ist das K + K Hotel Maria Theresia, Wien – ÖHV-Mitglied 2002. Dutzende Lehrlinge hat das Maria Theresia laut Dr. Gabriele Volsansky, Verkaufsdirektorin und Ausbildungsverantwortliche, in dieser Zeit ausgebildet, und Ihnen damit einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglicht. „Die Motivation unserer Mitarbeiter ist uns ein Anliegen und besonders bei Lehrlingen sind die Stärkung des Selbstbewusstseins und positives Feedback wichtig“, so Dr. Volsansky bei der Übergabe der Karten an seine jungen Mitarbeiter.

Vorteilszone HOTellerie!
Derzeit werden österreichweit 12.500 Lehrlinge in Tourismusbetrieben ausgebildet, etwa 6.000 davon in der Hotellerie. Arbeitskräfte seien trotz offener Grenzen und guten Aufstiegsmöglichkeiten knapp. „In den kommenden Jahren wird sich das Wettrennen um junge Talente noch verschärfen, deshalb müssen wir als Branche Berufseinsteigern unsere Attraktivität beweisen. Die Zukunft der Hotellerie liegt in gut ausgebildetem Fachpersonal, denn nur motivierte, qualifizierte Mitarbeiter können hohe Servicequalität leisten“, weist Reisenzahn auf die demografische Entwicklung und steigende Ausbildungserfordernisse hin.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Martin Stanits

Leiter Public Affairs & PR

Downloads

  • 01_Bild 1JPG - 813 kB
  • 01_Bild 2JPG - 680 kB