Rechtliche Rahmenbedingungen

Gesetze und Bestimmungen, die die Rahmenbedingungen, Steuern und Abgaben regeln – von der Gewerbeordnung über Auflagen betreffend die Hotelimmobilie bis hin zum Konsumentenschutz.

Allgemein
Energie
Finanzen und Steuern
Gebäude
Gewerbeordnung
Hotelklassifizierung – ab 2015 neue Kriterien für Hotelsterne
Konsumentenschutz
Urheberrecht
Verträge


 

Allgemein

Welche Konsequenzen haben Gesetzesänderungen? Müssen Sie sich laufend darüber informieren? Wie sieht es mit Verordnungen und Bescheiden aus? Werden Betriebsanlagengenehmigungen ungültig, wenn der Inhaber wechselt?

Rechtliche Rahmenbedingungen für Airbnb & Co › mehr
 


Energie

Energie ist für alle Bereiche des Lebens ein breitgefächerter, nicht weg zudenkender, Begriff – doch was bedeutet Energie für Sie in Ihrem Betrieb? Was ist ein Energieausweis und was besagt das Energieeffizienzgesetz? Wir geben Antworten…

Energieabgabenvergütung
     - Antrag › mehr
     - Abschlägiger Bescheid › mehr
Energieeffizienzgesetz (EEffG): Zahlungen durch die Hintertür › mehr
Mustersanierung › mehr
 


Finanzen und Steuern

Was beim Thema Finanzen in der Hotellerie zu beachten ist und welche Abgaben, Gebühren und Steuern zu bezahlen sind, erfahren Sie in den folgenden Artikeln.

AKM-Gebühren › mehr
Einzelaufzeichnungs-, Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht › mehr
     - Unverschuldet keine elektronische Signatur? › mehr
     - Registrierkasse: Nachschau › mehr
GIS › mehr
Grunderwerbsteuer neu durch Steuerreform 2015 › mehr
Kinderbetreuungskosten – absetzbar › mehr
Mitarbeiterunterkünfte › mehr
NoVa – Müssen Saisonniers NoVa zahlen? › mehr
Steuerreform 2015 › mehr
Übergabe von Familienunternehmen › mehr
Umsatzsteuer All-in-Beherbergungspackages › mehr
Umsatzsteuer Erhöhung für Beherbergung (Aufteilung Logis und F&B, "All-Inclusive"-Erlass) › mehr
Umsatzsteuer bei Seminarangeboten › mehr
Vergnügungssteuer – Regelungen in den Bundesländern › mehr


Gebäude

Beugen Sie richtig gegen einen Brandfall vor? Ist Ihr Betrieb barrierefrei ausgestattet? Und wie sieht es mit dem Notrufsystem in Ihren Aufzügen aus? Holen Sie sich hier Tipps wie Sie die diversen Auflagen rund um Ihr Hotelgebäude bestmöglich erfüllen können.
 
Abschreibung Gebäude › mehr
Barrierefreiheit › mehr
Betriebsgrößenoptimierung › mehr
Brandschutz › mehr
Kostenloser Sicherheits-Check › mehr
Notrufsystem in Aufzügen › mehr


Gewerbeordnung

Die Gewerbeordnung (GewO) ist die gesetzliche Grundlage für die gewerbsmäßige Ausübung von Tätigkeiten, die selbstständig, regelmäßig und mit der Absicht zur Erzielung eines Ertrages oder eines sonstigen wirtschaftlichen Vorteils betrieben werden.

Eigenüberprüfung gemäß §82b – Neuerung ab 2015 › mehr
Pauschalreise und Gewerbeordnung › mehr
Pauschalreiserichtlinie › mehr


Hotelklassifizierung – ab 2015 neue Kriterien für Hotelsterne

Alle sechs Jahre werden die Kriterien zur Sterneklassifizierung an aktuelle Markttrends angepasst. Mit 2015 tritt ein überarbeiteter Kriterienkatalog in Kraft. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.


Konsumentenschutz

In den meisten Fällen handelt es sich bei Ihren Vertragspartnern um Privatpersonen, bei denen Sie Regelungen des Konsumentenschutzgesetzes einhalten müssen.

Allergene – Kennzeichnung in der Gastronomie › mehr
Buttonlösung, Verbraucherrechte Richtlinie › mehr
Fleisch- und Eierverkauf - Verpflichtende Angabe in der Gastronomie › mehr
Nichtraucherschutz › mehr
Pauschalreisen › mehr
Preisauszeichnung › mehr


Urheberrecht

Das Urheberrecht dient dem Schutz der schöpferischen Leistung des Urhebers und der Wahrung seiner ideellen Interessen. Was müssen Sie nun beachten, um das Urheberrecht von Filmen und Musik nicht zu verletzen? Lesen Sie hier nach.


Verträge

Sie schließen fast täglich neue Verträge mit Gästen, Lieferanten oder Partnern ab. Angefangen bei den AGBHs 2006 (Hotelvertragsbedingungen) bis hin zu Schenkungen.

AGBH 2006 (Hotelvertragsbedingungen) › mehr
Mündliche Vereinbarungen mit Lieferanten › mehr
Ratenparität › mehr
Reisebüroverträge – Auflösung bei Betriebsstilllegung › mehr
Schenkungen › mehr

Kontakt

Mag. Doris Schipfer

Mitgliederservice