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Initiative Zukunft Tourismus
Strategische Kooperationen

Initiative Zukunft Tourismus

Das Ziel der 8 Partner der Initiative Zukunft Tourismus ist es, den Tourismus als nachhaltige Zukunftsbranche in Österreich in seiner Gesamtheit zu positionieren und gemeinsam Ideen und Impulse für eine nationale Weiterentwicklung für die Branche zu transportieren. Parteiunabhängigkeit hat für die Initiative Zukunft Tourismus höchste Priorität. Wir stehen ausschließlich unseren Mitgliedern nahe, uns liegt die Zukunft des Tourismus am Herzen.

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Parteiunabhängigkeit hat für die Initiative Zukunft Tourismus höchste Priorität.  Wir stehen ausschließlich unseren Mitgliedern nahe, uns liegt nur die Zukunft des Tourismus am Herzen. 

Die Gründungsmitglieder der Initiative bilden die gesamte guest journey im Tourismus ab.  Diese Vielfalt bildet die enorme Breite und gleichzeitig enge Verflechtung der Branche ab, vom Kleinstbetrieb bis zum Großunternehmen, von der Reiseplanung über die An- und Abreise bis zum perfekten Genuss am Urlaubsort. Jedes unserer Mitglieder stellt mit seinen Angeboten eine Schnittstelle zwischen Gast und Wirtschaft dar – die Chance auf regionale Wertschöpfung, eine Chance für den Standort.

 

Wir engagieren uns dafür, dieses Potenzial im vollen Umfang zu nutzen. 

Der Weg dorthin führt über Know-how auf breiter Basis, kombiniert mit Gestaltungswillen und Erfahrung, Praxisnähe und Lösungsorientierung. 

 

Tourismus und Transformation

Tourismus und Wirtschaft befinden sich weltweit in einem nie dagewesenen Transformationsprozess. Die Dynamik bei der Digitalisierung, der Dekarbonisierung und in der Demografie fordert die Unternehmen enorm. Die Initiative Zukunft Tourismus ist angetreten, um die Transformation aktiv mitzugestalten. Das heißt Rahmenbedingungen analysieren und sie an die sich ändernden Gegebenheiten anpassen, damit sich die Wirtschaft nachhaltig positiv entwickelt. 

 

Tourismus-Strategie mit konkreten Zielen

Wer sich ein Ziel setzt, setzt sich in Bewegung. Das zeigen weltweit Bemühungen, die Klimaziele zu erreichen, oder in Österreich die vor vielen Jahren ausgegebenen Ziele für die Erhöhung der Forschungsquote. Die  dahinterliegenden Prozesse erstrecken sich über Jahre bis Jahrzehnte. Es ist also höchste Zeit, dass wir uns konkrete Ziele für die touristische Wertschöpfung in Österreich setzen: 

 

Wo soll Österreichs Tourismus 2040 stehen?  Welchen Anteil kann und soll der Tourismus 2040 zur heimischen Wertschöpfung beitragen?

Können vorbereitende Maßnahmen diesen Anteil steigern, wenn wir sie gut planen und rechtzeitig umsetzen? In jedem Fall! Daher wollen wir – gemeinsam mit Politik und Wissenschaft – Ziele und einen Pfad dorthin definieren. Damit die Ziele und Pfade von den zuständigen Gremien mit ausreichenden Budgets ausgestattet und beschlossen werden können.

 

Wir müssen heute definieren, wo wir 2040 stehen wollen 

Die Unternehmen im österreichischen Tourismus müssen sich in einem dynamischen Umfeld sich ständig ändernden Herausforderungen stellen.  Entwickeln wir Ziele, Pfade und Maßnahmen für den Mitarbeiterbedarf, für den CO2-Ausstoß und die Tourismusakzeptanz, für die Tourismusforschung, die Digitalisierung und die Entbürokratisierung!

 

Österreichs Tourismus braucht verbindliche Ziele. 

Ziele, die der Tourismuswirtschaft und der Tourismuspolitik Orientierung bieten. Ziele, die uns und unsere Teams anspornen.

Ziele, aus denen sich konkrete Maßnahmen ableiten lassen. 

Diese Ziele sollen 

 

  • die Qualität im österreichischen Tourismus heben
  • die Nachhaltigkeit und damit die Lebensqualität sichern
  • die Destination Österreich international wettbewerbsfähiger machen 
  • uns als Arbeitsplatz und Arbeitgeber attraktiver machen
  • als Investitionsstandort attraktiver machen

Die Partner der Initaitive

Ihre Ansprechpartner

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20

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